HardwareFUJITSU SnapScan SV 600 (oder andere)
BetriebssystemMac OS, Windows
SoftwareScanSnap Manager, ABBYY FineReader, PDF Expert

In nur 4 Schritten vom Buch zur Audiodatei!
Für wen und warum ist dies interessant?

In einer Serie von Blogbeiträgen erkläre ich neben der Diktierfunktion und der Sprachausgabe am Mac, wie mit Hilfe des Scanners ScanSnap SV600 von FUJITSU komplette Bücher digitalisiert und in Hörbücher umgewandelt werden können. Dadurch wird es möglich Buchinhalte als Audiodatei z.B. während einer Autofahrt anzuhören.

Buch in Audiodatei umwandelnLeider ist das Angebot von digitalisierten Büchern z.B. im Daisy-Format (Digital Accessible Information System), also Hörbücher mit spezieller Navigationsfunktion, derzeit relativ überschaubar und umfasst auch kaum Sachbücher. Aber gerade Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen sind auf barrierefreie E-Bücher angewiesen, nicht zuletzt in der Schul- und Hochschulausbildung können sie eine große Hilfestellung sein.

Das „Gehörte“ ergänzt oder ersetzt das „Geschriebene“ und Nachteile, die bei leseintensiven Aufgaben auftreten können, werden durch die Digitalisierung von Sachbüchern besser kompensiert. Besonders profitieren werden von dieser Funktion beispielsweise Blinde und Sehbehinderte, sowie Menschen mit Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).

Mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung erkläre ich, wie jeder selbst Bücher in Hörbücher umwandeln kann. Jedoch mit einem ganz entscheidenen Vorteil gegenüber den oben erwähnten Büchern im Daisy-Format! Jeder bestimmt nach den eigenen Bedürfnissen, welche Texte er in Audiodateien umgewandelt haben möchte. Ganz nach persönlichen Vorlieben entstehen so Hörbücher, die entweder mit dem Smartphone, MP3-Player usw. jederzeit, überall und so oft wie nötig angehört werden können. Ich wünsche mir, dass nicht nur auditive Lerntypen von dieser Möglichkeit begeistert sein werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

In nur 4 Schritten ein Buch in eine Audiodatei umwandeln:

Buchscanner FUJITSU ScanSnap SV600

Für das scannen der Bücher verwende ich den berührungslosen Buchscanner ScanSnap SV600 von FUJITSU, den ich bereits vorgestellt habe (FUJITSU ScanSnap SV600: berührungsloser Buchscanner für Mac und PC).

 

ABBYY FineReader

Ein Scanner erstellt prinzipiell nur Bilder (z.B. JPEG oder nicht lesbare PDFs), die erst durch eine Software für die Texterkennung (OCR) in lesbare PDFs umgewandelt werden. Das mit Abstand beste Ergebnis erzielte ich mit dem Programm ABBYY FineReader.
Der ABBYY FineReader konnte selbst leicht undeutliche und um 90° verdrehte Scans mühelos und nahezu fehlerfrei in reinen Text umwandeln.
Hinweis: Punkt 1 und 2 erfolgt mit der richtigen Einstellung in der Scannersoftware ScanSnap voll automatisch: Die korrekten SnapScan Einstellungen für die perfekte Digitalisierung von Büchern.
Falls die PDF-Seiten bereits als Datei vorliegen, wird einfach mit Punkt 2 begonnen.

 

Buch in Audiodatei umwandeln

Ein weiterer Vorteil der OCR-Software ABBYY FineReader ist, dass die erzeugten lesbaren PDF-Dateien Text und Bilder in separaten Blöcken abbildet. Dadurch ist es möglich die lesbaren PDF-Seiten zu „säubern“, sprich Teile, die nicht relevant sind und bei der Audiodatei stören würden, zu löschen. Das Programm PDF Expert hat sich hier als das beste Werkzeug herausgestellt.

 

Buch in Audiodatei umwandeln

Mit bordeigenen Mitteln am Mac können mit wenigen Klicks Audiodateien erstellt werden. Die genauer Vorgehensweise habe ich bereits beschrieben:
So verwandelt der Mac Text in ein MP3 Hörbuch. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Text in ein Hörbuch verwandelt.

Hinweis für Copyright von Büchern:
Da ich kein Anwalt bin, handelt es sich bei den folgenden Ausführungen um meine persönliche Meinung und meine eigenen Erfahrungen. Es handelt sich nicht um eine Rechtsberatung. Falls konkrete Fragen oder Probleme auftauchen, sollte man sich an einen Anwalt wenden.
Wahrscheinlich ist es unnötig dies hier zu erwähnen, jedoch zur Vollständigkeit: Bücher unterliegen dem Urheberrecht. Es wäre mehr als unklug, die Audiodateien an Dritte weiterzugeben oder gar zu veröffentlichen. Falls sie dies vorhaben, sollten sie sich eine schriftliche Genehmigung des Autors/Verlages einholen.

Weitere Blogbeiträge, die für dieses Thema wichtig sind:

Blogbeiträge: Spracheingabe beim Mac
Mac Diktierfunktion aktivieren. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die Diktierfunktion (inkl. der erweiterten Diktierfunktion) des Macs aktiviert wird.
iPhone statt Headset – die bessere Spracheingabe für den Mac. Wie man das iPhone für die Diktierfunktion am Mac einsetzen kann. Eine Schritt für Schritt Anleitung.
Die Mac Spracheingabe ist lernfähig. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man die Spracheingabe eines Apple Mac Rechners lernfähig macht.
Liste aller Diktierbefehle als PDF. PDF mit allen Diktierbefehlen und Sonderzeichen zum downloaden und ausdrucken.

Blogbeiträge: Sprachausgabe beim Mac
So verwandelt der Mac Text in ein MP3 Hörbuch. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Text in ein Hörbuch verwandelt.

Blogbeiträge: Scanner zum digitalisieren von Büchern
Vorstellung FUJITSU ScanSnap SV600: berührungsloser Buchscanner für Mac und PC
Einstellungen: Die korrekten SnapScan Einstellungen für die perfekte Digitalisierung von Büchern

Grafiken: © Roland Heinrich
Beitragsbild: Designed by Freepik
Fotos und Logos: Hersteller