DIY Scantisch für den FUJITSU ScanSnap SV600

Update:
Dieser Beitrag behandelt den ersten Scantisch für den FUJITSU Buchscanner SV660, der von mir gebaut wurde. Mein Sohn testete diesen Scantisch ausgiebig im Rahmen seines Studiums und war begeistert. Seine Reaktion und die seiner Mitkommilitonen war die Initialzündung für die Entwicklung des neuen Scantisches. 

 


Auf dieser Seite sehen Sie die fertige Version des Scantisches.
… zur Bildergalerie


Der Aufsichtsscanner FUJITSU ScanSnap SV600 ist in seiner Preisklasse der perfekte Buchscanner. Buchkrümmungen werden sehr gut erkannt und automatisch korrigiert. Sollen jedoch komplette Bücher oder große Teile daraus in kürzester Zeit digitalisiert werden, tauchen einige Probleme auf. Die entstehen weniger durch den Scanner, sondern einfach durch das zu scannende Buch.

Buchscan Höhenausgleich
Schematische Darstellung: Höhenausgleich der linken und rechten Seite eines Buches beim digitalisieren.

 

  1. Nach dem Umblättern bleiben die Seiten nicht brav liegen, sondern bewegen sich beim Scannen durch die Spannung der Einzelseiten.
    Dies kann natürlich verhindert werden, indem die Seiten mit den Fingern fixiert werden, jedoch sind diese auf den Scans sichtbar und müssen anschließend umständlich entfernt werden.
    Lösung: Fixierung der Buchseiten durch eine Glasplatte.
  2. Außerdem ist beim ausgeschlagenen Buch der Höhenunterschied der beiden Buchseiten nur identisch, wenn die linke und die rechte Seite des Buches die gleiche Anzahl Seiten aufweist. Die Dicke der linken und rechten Seite ändert sich von Seite zu Seite.
    Lösung: Diese Höhenunterschiede kann durch eine Buchwippe ausgeglichen werden, sprich das Buch liegt während des Scanvorgangs nicht auf einer ebenen Unterlage, sondern auf zwei getrennten Flächen, die höhenverstellbar sind.

Um den ScanSnap SV600 von FUJITSU optimal nutzen zu können, entschied ich mich zu einer „kleinen Bastelarbeit“ und baute einen Scantisch mit Acrylglasscheibe für die Planlage der Buchseiten und zwei Hebebühnen, die den Höhenunterschied perfekt ausgleichen. Mit diesem Scantisch ist es problemlos möglich, komplette Bücher selbst zu digitalisieren.

 

Hinweis zum passenden Blogbeitrag, wie man komplette Bücher digitalisieren und in eine Audiodatei umwandeln kann: Ein Buch in nur 4 Schritten in eine Audiodatei umwandeln

Ergänzende Blogbeiträge:
Die korrekten SnapScan Einstellungen für die perfekte Digitalisierung von Büchern„.
FUJITSU ScanSnap SV600: berührungsloser Buchscanner für Mac und PC„.

Grafiken und Fotos: © Roland Heinrich
Beitragsbild: Designed by Freepik

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.